Dates

  • 21.04.24, 11:00 Uhr: Philharmonie in der Wunderino Arena Kiel

    Aufführung Klarinettenkonzert in Kiel

    Mit Ishay Lantner, Klarinette
    Philharmonisches Orchester Kiel
    Leitung: Bejamin Reiners

    „Beim Klarinettenkonzert gab es für mich eine bestimmte Assoziation aus dem Stück ʻOrpheus Descendingʼ von Tennessee Williams: Bird with no feet sleeps on the wind‹ – das Bild eines Vogels, der keine Füße hat und nicht landen kann und deswegen auf dem Wind schläft. Das war für mich ein unglaublich starkes Bild individueller Freiheit, wenn man nicht einmal zum Schlafen Bodenhaftung haben muss.“

    Dieses Bild setzte Komponist Thorsten Encke in eine faszinierende Klangsprache, in der sich die Klarinette – bei uns interpretiert vom Soloklarinettisten unserer Philharmoniker, Ishay Lantner – »mal mit Entschiedenheit, mal mit Charme, mal mit Süße« (Encke) gegen das Orchester behaupten muss.

    Tickets | Zum Veranstalter

Archiv