Vita

"Das ist harmonisch, rhythmisch, metrisch, klanglich ungemein reiche Musik..." Klassik.com

"...emotionale Tiefe, die anrührt." HAZ

"Tolle Spannungsfelder..." Neue Presse

 


"Ein Bewusstsein für die Phänomene des Lebens zu schaffen, ist für mich eine entscheidende Funktion der Kunst in der heutigen Zeit.

Ich bin überhaupt kein Moral-Apostel, möchte weder bevormunden noch bevormundet werden, arbeite am liebsten allein und in völliger Abgeschiedenheit in meinem kleinen Bootshaus am See und weiß um die schöne "Zwecklosigkeit" von Kunst. Es geht um geistige Dinge, um Botschaften, die außerhalb unserer selbst zu liegen scheinen, um eine höhere Form von Wahrheit. Und dennoch: wir Menschen zerstören mit unserer Art zu Leben unseren Planeten, uns selbst und die ganze Vielfalt des Lebens auf der Erde. Um diese sehr konkrete Wahrheit kommt niemand mehr herum, auch wir Musikerinnen und Musiker nicht. Es ist eine Dimension, die in dieser Größe nie dagewesen ist. Und deswegen verändert sich unweigerlich auch unsere Rolle als Künstler - ob wir wollen oder nicht: 
Wir müssen mit unserer Kunst den Fragen der Zeit ins Auge blicken. Das Weiter-wie-gehabt manifestiert letztlich die Mechanismen, die unseren Planeten an den Rand des Abgrunds geführt haben. Musik bringt Schönheit, Gemeinschaft und unendlich viel Gutes in die Welt und lässt uns das Geheimnis des Lebens erahnen - sie hat auch die Kraft, uns aufzurütteln. Nutzen wir sie!

Dies ist mehr als eine rein künsterisch - humanistische Botschaft. Es ist das solidarische Eintreten für alle Formen des Lebens. Ich möchte Menschen zusammenbringen, die diesen Weg gemeinsam gehen und den Mut haben, unbequem zu sein. Wir sind Musiker – im Grunde müssten wir alle auch Greenpeace- und Human Rights Watch Aktivisten sein."

VITA

Als Thorsten Encke im April 2005 den Concours de Composition du Festival Pablo Casals de Prades mit der Komposition eines Streichquartetts gewann, waren es nicht nur die persönliche Klarheit und das souveräne Handwerk, die unmittelbar für ihn einnahmen, sondern insbesondere seine tiefe Verwurzelung in der Musik:

„Encke ist mit seinem preisgekrönten Streichquartett ein beeindruckendes Werk gelungen…die Geschlossenheit in der Komposition kündet von großer Reife.“ schrieb die Presse im Anschluß an den Wettbewerb und bescheinigte dem Komponisten „kompositorische Dichte und den unbedingten Ausdruckswillen“.
 
1966 in Göttingen geboren, studierte Thorsten Encke zunächst Violoncello und Dirigieren in Hannover und Los Angeles, sammelte Erfahrungen auf allen Feldern der klassischen Musik und spielte als Solist, Kammer- und Orchestermusiker. 1999 entschied er sich für eine Zukunft als freier Musiker. Mit dem Gewinn des Wettbewerbs in Prades 2005 verlagerten sich Thorsten Enckes musikalische Aktivitäten auf das Komponieren und Dirigieren.
Seitdem erhielt er zahlreiche Kompositionsaufträge und wurde in Konzerthäusern wie dem Théatre des Champs-Élysées Paris, der Elbphilharmonie Hamburg, dem Konzerthaus Berlin und der Berliner Philharmonie, dem Gewandhaus Leipzig, der Tonhalle Düsseldorf und vielen weiteren international renommierten Konzertsälen aufgeführt.
Künstlerinnen und Künstler wie Paavo Järvi, Tanja und Christian Tetzlaff, Sharon Kam, Isabelle Faust, Edicson Ruiz, Christian Poltéra, das Quartetto di Cremona und das vision string quartet, Stockholm Chamber Brass, Orchester wie die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, die NDR Radiophilharmonie Hannover, das Konzerthausorchester Berlin und viele andere internationale Orchester, Dirigenten und Solisten haben seine Werke uraufgeführt. CD Aufnahmen und Mitschnitte von Radio France Musique, vom Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, dem Norddeutschen Rundfunk und Radio Bremen geben ein Bild von der Verbreitung seiner Musik.

Als Dirigent profitiert Thorsten Encke vom Blickwinkel des Komponisten und dem tiefen Verständnis für musikalische Prozesse.

2011 gründete er das freie Orchester musica assoluta. Spätestens mit dem klimafreundlichen Festival MENSCHLICHKEIT (2021), der multimedialen Konzertreihe VORTEX (2022) und dem Musik- und Wissensprojekt THE OCEAN IS A NOISY PLACE (2023) hat sich das Ensemble der künstlerischen Bearbeitung gesellschaftspolitischer und ökologischer Thematiken verschrieben. Aber nicht nur dies: Gemeinsam mit seinen Musikerinnen und Musikern sucht Thorsten Encke in der Musik, ob alt oder neu, Transparenz und die unverbrauchte Gestalt. Dabei sind ihm der Dialog mit dem Publikum ebenso wichtig wie das Ausloten unentdeckter Potenziale in uns allen. Er und seine Musiker sehen sich als aktiven und konstruktiven Teil der Gesellschaft, wollen Menschen zusammenbringen, das Fühlen und Denken anregen.

„Die Musik ist für ihn Leben, Luft zum Atmen und Familiensprache.”  – Il giornale della musica, Milano
 
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  • Meilensteine

     

    • 2024 Uraufführung "Wellen" im Kooperations-Projekt "Im relativen Jetzt" - science & music > Lichthof der Leibniz Universtät Hannover, Institut für Gravitationsphysik, Institut für Erdmessung, Viktoriia Vitrenko. Gesang, musica assoluta
    • 2024 Debüt in der Elbphilharmonie Hamburg mit "The ocean is a noisy place" > Antje Boetius. Vortrag, Tanja Tetzlaff. Violoncello, musica assoluta, Thorsten Encke. Dirigent
    • 2024 OPUS Klassik Nominierung für "The ocean is a noisy place"
    • 2024 Klarinettenkonzert in Kiel > Ishay Lantner. Klarinette, Philharmonisches Orchester Kiel, Thorsten Encke. Dirigent
    • 2023 Uraufführungen der Werke "Metamorphosen", "On the Island II", "Sous les Mers", "Fluxes", "Voices"
    • 2023 Debüt Tonhalle Düsseldorf, großer Saal > Ehring geht ins Konzert, Christian Ehring. Moderation, musica assoluta, Thorsten Encke. Dirigent
    • 2023 OPUS Klassik für den Film "Suiten für eine verwundete Welt" der Cellistin Tanja Tetzlaff, Musik von Johann Sebastian Bach und Thorsten Encke
    • 2022 "The ocean is a noisy place" im NDR Landesfunkhaus Hannover > musica assoluta, Thorsten Encke. Dirigent
    • 2022 Debüt Laeiszhalle Hamburg, großer Saal > Tetzlaff Quartett, musica assoluta, Thorsten Encke. Dirigent
    • 2022 Uraufführung "On the Island" for voice, 4 percussionists & 3 participating players > Center for World Music Hildesheim, Pia Davila. Soprano, musica assoluta
    • 2021 Uraufführung "technología" for string quartet, orchestra & electronics. Kompositionsauftrag vom Konzerthaus Berlin zum Jubiläum 200 Jahre Konzerthaus Berlin > vision string quartet, Konzerthausorchester Berlin, Enrico Pomàrico, Dirigent.
    • 2021 Uraufführung "It is noisy in the ocean..." für Kammerorchester > Randers, Dänemark > Randers Kammerorkester, David Riddell, Dirigent
    • 2021 Hannover - MENSCHLICHKEIT. Das grüne Festival
    • 2021 Uraufführung "insomnia" für Violine, Cello, Akkordeon & Tape beim Neujahrsempfang des Hanse-Wissenschaftskolleg Delmenhorst
    • 2020/21 composer-in-residence am Hanse-Wissenschaftskolleg Delmenhorst. Research Projekt über "Algorithmen und ihre Anwendbarkeit im musikalischen Kompositionsprozess"
    • 2020 Uraufführung "Black Ice" für Cello solo und Tape > Tanja Tetzlaff, Violoncello
    • 2020 CD release Elisabeth Kufferath "Two" mit "Outline" und "Inner Voice" für Violine/Viola solo
    • 2019 Uraufführung Streichtrio "In Memory of an Old Song" > Auftrag des Internationalen Musikfestes Goslar
    • 2019 Uraufführung "Sho" for violin > Auftrag des International Max Rostal Competition Berlin
    • 2019 Uraufführung Klarinettenkonzert > Auftrag des NDR > Sharon Kam, NDR Radiophilharmonie, Joshua Weilerstein
    • 2018 Uraufführung und CD release "Aprèsludes" (Coviello) > Julia Bartha. Klavier
    • 2017 CD Veröffentlichung "Thorsten Encke. A Portrait" Avi Music
    • 2017 Uraufführung "Wer bin ich?" > Auftrag der via nova – zeitgenössische Musik in Thüringen e.V. > ensemble diX, Kathleen Danke. Sopran
    • 2017 Uraufführung "Bonhoeffer Fragmente" > KlosterKlangFestival Loccum > Solisten von musica assoluta, Stella Jürgensen. Sprecherin
    • 2017 Uraufführung Foreboding II > Auftrag der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern > german hornsound, Slagwerk Den Haag
    • 2017 Uraufführung Konzert für Violoncello > Auftrag des Philharmonischen Orchesters Kiel > Christian Poltéra. Cello, Philharmonisches Orchester Kiel, Georg Fritzsch. Dirigent
    • 2017 Uraufführung von “outline” für Violine solo > Elisabeth Kufferath. Violine
    • 2017 Uraufführung Klaviertrio Nr.2 > Auftrag des Felix-Mendelssohn-Wettbewerb Berlin > Lux Trio
    • 2016 Einladung zum Projekt „Zeitgenössische Musik in der Schule“ durch die Niedersächsischen Sparkassenstiftung
    • 2016 Uraufführung “impulse – motion” für Klarinette solo mit 2 Klarinetten  > Bettina Aust. Klarinette mit Eszter Kiraly und Eszter Hoffmann.Klarinetten
    • 2016 Uraufführung “Echoes of Paradise” for violin, viola and orchestra > Isabelle Faust. Violine, Boris Faust. Viola > musica assoluta > Thorsten Encke. Dirigent
    • 2016 Uraufführung “Water Melodies” für Viola und Orchester > Peijun Xu. Viola > musica assoluta > Thorsten Encke. Dirigent
    • 2015 Uraufführung “Foreboding for four horns” > german hornsound
    • 2015 Uraufführung “Cantus in Memoriam Dietrich Bonhoeffer” für Sprecher und Orchester > Auftrag des Orchesters Sinfonia Concertante Bremen
    • 2015 Uraufführung “Ströme II” für großes Orchester > Auftrag des Tanz Theater Projekts OpusEinhundert > Radiophilharmonie Hannover des NDR
    • 2015 Uraufführung “vivacity” for 14 solo strings > musica assoluta > Thorsten Encke. Dirigent
    • 2014 Uraufführung  “Hommage” für 14 Spieler > Hannover > musica assoluta > Thorsten Encke. Dirigent
    • 2013 Uraufführung  „Wanderer" – Fantasie für Orchester über Motive aus Richard Wagners "Der Ring des Nibelungen“  > Autrag des Richard Wagner-Verbandes Hannover e.V. > Radiophilharmonie Hannover des NDR > Eivind Gullberg Jensen. Dirigent
    • 2013 Uraufführung „Quintett für Streicher“ > Auftrag des NDR > Fabergé Quintett
    • 2012 composer in residence beim Festival „Spannungen – Musik im Kraftwerk Heimbach“ > Uraufführung der „Préludes“ für Ensemble > Christian Tetzlaff, Volker Jacobsen, Gustav Rivinius, Edicson Ruiz, Sharon Kam, Ishay Lantner, Stefan Rapp und Lauma Skride > Thorsten Encke. Dirigent > Mitschnitt Deutschlandfunk
    • 2012 Uraufführung von „Ströme“ > Auftrag Theater Kiel > Philharmonisches Orchester Kiel > Georg Fritzsch. Dirigent
    • 2011 Uraufführung von „Nyx“ > Bremen > Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen > Paavo Järvi. Dirigent > Mitschnitt Deutschlandradio Kultur und Radio Bremen
    • 2010 Uraufführung “Paul Klee Splitter” für Schauspieler und Ensemble > Paul-Klee-Zentrum-Bern
    • 2010 Einladung zum Projekt „Zeitgenössische Musik in der Schule“ durch die Niedersächsischen Sparkassenstiftung
    • 2010 Uraufführung „Un beau brin de fille“ > Bremen > Kammerorchester Sinfonia Concertante > Rodrigo Blumenstock. Dirigent
    • 2009 Uraufführung „Das atheistische Krokodil“ > Staatsoper Hannover > Mädchenchor Hannover > Stockholm Chamber Brass
    • 2008 Uraufführung „Hymnos“ > Auftrag zum Jubiläum 700 Jahre Stadtkirche Celle
    • 2008  Jahresstipendium Komposition des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur
    • 2008 Uraufführung von „Drei Intermezzi“ > Auftrag Tanztheaterprojekt „KonTakt“ > Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen > Alexander Shelley. Dirigent
    • 2007 Aufführung des 1. Streichquartetts > Théâtre des Champs Elysées Paris
    • 2007 Teilnahme am „Response“ Projekt der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen
    • 2006 Stipendiat im Bereich Komposition des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur
    • 2006 Teilnahme am „Response“ Projekt der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen
    • 2005 1. Preis beim 1er Concours de Composition du Festival Pablo Casals de Prades > Uraufführung des 1. Streichquartetts während des Festivals > weitere Aufführungen in Frankreich, Deutschland und Polen