Termine

  • 03.01.25, 19:30 Uhr: Schloss Celle, Rittersaal

    Von Venedig nach New York - Neujahrskonzert mit musica assoluta

    Antonio Vivaldi (1678-1741)
    Concerto da Camera F-Dur RV 99
    Concerto da Camera F-Dur RV 98 „La Tempesta di Mare“
    Arie „Sposa son disprezzata“
    Arie „Alma opressa“
    Concerto g-Moll RV 104 „La Notte“

    George Gershwin (1898-1937)
    Three Preludes (Arr. Thorsten Encke)

    ****

    Antonio Vivaldi (1678-1741)
    Trio Sonate „La Follia“ d-Moll RV 63
    Arie „Il mio core“

    George Gershwin (1898-1937)
    „Summertime“
    „I loves you, Porgy“
    „I got rhythm“

    Sopran. Pia Davila
    Flöte. Eva Ludwig
    musica assoluta
    Dirigent. Thorsten Encke

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Vergangene Termine
  • 04.12.24, 20:00 Uhr: Lichthof der Leibniz Uni Hannover

    Im relativen Jetzt oder: Das Ich, eine Delle in der Raumzeit

    Im relativen Jetzt
    oder: Das Ich, eine Delle in der Raumzeit


    Im Herbst 2015 gelang die erste Messung einer Gravitationswelle – einer Delle in der Raumzeit. Und eine Sensation! Albert Einsteins Berechnungen bestätigten sich in der Realität. An der Leibniz Universität Hannover entwickeln Wissenschafler:innen die hochsensible Technik für solche Messungen.
    Zwei Jahre lang hat der Komponist Thorsten Encke die Labore des Sonderforschungsbereichs geo-Q besucht. Die Atmosphäre konzentrierter „Er-Wartung“ – ob von unvorhersagbaren Ereignissen (Messung einer Gravitationswelle) oder von Resultaten jahrelanger Bemühungen – bildet den Nährstoff für sein neues Stück:
    „In der Komposition Wellen unternehme ich den Versuch, die Zeit- und Raumerfahrung des Zuhörers um die Dimension des „Zeitgedächtnisses“ zu erweitern. Räumlich angelegte, nicht eindeutig verortbare Klänge und extrem gedehnte Abschnitte heben das herkömmliche Raumempfinden auf und schärfen die Wahrnehmung für die Erfahrung einer neuen, individuellen Raum-/Zeitebene. Es ist eine auditive Reise in verborgene Welten, die über unsere Sinne und Vorstellungskraft enthüllt werden.“

    Programm:
    ALVIN LUCIER In Memoriam John Higgins (1984) for clarinet and wave oscillator
    THORSTEN ENCKE Wellen (2024 – UA) für interagierende Stimme, 3 Flöten, 3 Klarinetten & ad hoc Instrumente

    VIKTORIIA VITRENKO. GESANG/PERFORMANCE
    MUSICA ASSOLUTA
    THORSTEN ENCKE. LEITUNG

    Gefördert von: Stiftung Niedersachsen, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Musik 21 Niedersachsen
    Die musica assoluta Konzerte werden institutionell gefördert von: Landeshauptstadt Hannover, Kulturbüro

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  • 23.11.24, 18:00 Uhr: Gut Bennigsen

    Im relativen Jetzt

    Im relativen Jetzt
    oder: Das Ich, eine Delle in der Raumzeit.


    Im Herbst 2015 gelang die erste Messung einer Gravitationswelle – einer Delle in der Raumzeit. Und eine Sensation! Albert Einsteins Berechnungen bestätigten sich in der Realität. An der Leibniz Universität Hannover entwickeln Wissenschafler:innen die hochsensible Technik für solche Messungen.
    Zwei Jahre lang hat der Komponist Thorsten Encke die Labore des Sonderforschungsbereichs geo-Q besucht. Die Atmosphäre konzentrierter „Er-Wartung“ – ob von unvorhersagbaren Ereignissen (Messung einer Gravitationswelle) oder von Resultaten jahrelanger Bemühungen – bildet den Nährstoff für sein neues Stück:
    „In der Komposition Wellen unternehme ich den Versuch, die Zeit- und Raumerfahrung des Zuhörers um die Dimension des „Zeitgedächtnisses“ zu erweitern. Räumlich angelegte, nicht eindeutig verortbare Klänge und extrem gedehnte Abschnitte heben das herkömmliche Raumempfinden auf und schärfen die Wahrnehmung für die Erfahrung einer neuen, individuellen Raum-/Zeitebene. Es ist eine auditive Reise in verborgene Welten, die über unsere Sinne und Vorstellungskraft enthüllt werden.“

    Programm:
    ALVIN LUCIER In Memoriam John Higgins (1984) for clarinet and wave oscillator
    THORSTEN ENCKE Wellen (2024 – UA) für interagierende Stimme, 3 Flöten, 3 Klarinetten & ad hoc Instrumente

    VIKTORIIA VITRENKO. GESANG/PERFORMANCE
    MUSICA ASSOLUTA
    THORSTEN ENCKE. LEITUNG

    Gefördert von: Stiftung Niedersachsen, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Musik 21 Niedersachsen
    Die musica assoluta Konzerte werden institutionell gefördert von: Landeshauptstadt Hannover, Kulturbüro

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  • 08.11.24, 20:00 Uhr: Markuskirche Hannover

    MARKUS Nachtcafé # 3 by musica assoluta

    Gedankenimpuls - Musik – Austausch

    Wo sind die Räume, in denen wir uns wiederfinden? In denen wir zur Ruhe kommen und uns für einen Moment auf unser Menschsein besinnen können? Auf unsere Werte, auf unsere Art als mitfühlende, großzügige, liebevolle Wesen?

    In der 3. Ausgabe des MARKUS Nachtcafés swingen wir fröhlich mit Mozart, träumen mit Dvořák von fernen (besseren?) Welten, geraten mit Laurie Anderson in den gemeinsamen "Flow" und runden mit Billie Eilishs "What I was made for" ab. Anlass genug für die hannoversche Schauspielerin Caroline Junghanns, ihren Gedankenimpuls über die Themen Empathie und Ko-Existenz kreisen zu lassen. Es sind Fragen die uns tief in unserem Inneren beschäftigen angesichts einer Welt, in der das Recht des Stärkeren gilt, in der Macht und Gier den Planeten ausbeuten und wir zunehmend von einem Gefühl der Hoffnungslosigkeit angesichts von Gewalt, Zerstörung und Ausgrenzung durchdrungen werden. Dem setzen wir unser kleines, bescheidenes Konzert entgegen und besinnen uns auf den Geist der Solidarität mit dem Leben auf unsere Erde, der einzigen, die wir haben.
    Oder, um es mit Albert Camus zu sagen: "Es ist vergeblich, dem Geist nachzutrauern, es genügt, für ihn zu wirken."


    Gedankenimpuls. Caroline Junghanns
    Musik. Bach, Mozart, Dvořák, Anderson, Eilish u.a.
    musica assoluta Solisten

    Zum Ausklang: get together bei Tee & Wein

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  • 29.10.24, 19:30 Uhr: Elbphilharmonie Hamburg

    The ocean is a noisy place - Konzert Elbphilharmonie Hamburg

    Claude Debussy (1862-1918)
    "...Ce qu'a vu le vent d'Ouest" (1910) für Ensemble bearbeitet von Thorsten Encke
    Jana Winderen (*1965)
    aus: "The Wanderer" - electronics (2016)
    Thorsten Encke (*1966)
    "Black Ice" for cello solo & electronics (2020)
    Prof. Dr. Antje Boetius
    "Was hören wir vom Ozean" - performativer Vortrag
    "Deep blue" 
    Percussion Improvisation
    Thorsten Encke (*1966)
    "It is noisy in the ocean…" for ten players & electronics (2022)
    Claude Debussy (1862-1918)
    "La Mer" (1905) bearbeitet für Kammerorchester von Thorsten Encke

    Prof. Dr. Antje Boetius. Meeresbiologin
    Tanja Tetzlaff. Violoncello
    cylixe. Media Artist
    musica assoluta
    Thorsten Encke. Dirigent

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  • 30.08.24, 20:00 Uhr: Markuskirche Hannover

    MARKUS Nachtcafé #2

    "Ich schreibe Musik, um das Unbekannte zu verstehen, um mich mit Ideen auseinanderzusetzen, die zu groß sind, um sie in Worte zu fassen, um Menschen zusammenzubringen, indem ich uns an die Dinge erinnere, die wir gemeinsam haben."
    Juhi Bansal

    Sofia Gubaidulina (*1931)
    aus: 10 Präludien für Violoncello solo

    Claude Debussy (1862-1918)
    Syrinx für Flöte solo

    Sergei Rachmaninow (1873-1943)
    Sonate g-Moll op.19 für Violoncello und Klavier

    Hildegard von Bingen (1098-1179)
    ”O quam mirabiles est”

    Gedankenimpuls Nassima Galalou

    Maurice Ravel (1875-1937)
    Chanson Madécasses (1925) für Gesang, Flöte, Violoncello und Klavier
    - Nahandove
    - Aoua
    - Il est doux de se choucher

    Juhi Bansal (*1984)
    aus: Love, Loss, Exile (women's poems from Afghanistan) (2022)
    - Love

    Nassima Galalou. Gedankenimpuls
    Magdalena Hinz. Mezzosopran
    Solisten von musica assoluta:
    Franziska Melcher. Klavier
    Eva Ludwig. Flöte
    Thorsten Encke. Cello

  • 25.06.24, 19:30 Uhr: Pavillon Hannover

    Polizeigewalt und Aktivismus, kritische Perspektiven auf ein schwieriges Verhältnis

    WIR SIND DABEI!

    Klimaaktivist*innen werden zunehmend Opfer von Polizeigewalt. Was können wir dagegen tun?
    Lasst uns diskutiertieren mit Betroffenen, Wissenschaftler*innen und Polizist*innen!

    Künstlerische Impulse: Der Berliner Rapper amewu, das Ensemble musica assoluta und die Theatergruppe werkgruppe 2

    Unser Programm:
    Claude Debussy (1861-1918)
    Syrinx für Flöte solo

    Steingrímur Rohloff (*1971)
    „Motion“ (2006) for Percussion & Electronic Sounds

    Thorsten Encke (*1966)
    three pieces for flute, 'cello & piano (2024)
    - rumble
    - rumors
    - the storm passes

    musica assoluta soloists:
    Sven Pollkötter. Percussion
    Eva Ludwig. Flöte
    Thorsten Encke. Violoncllo
    Franziska Melcher. Klavier

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  • 07.06.24, 20:00 Uhr: Markuskirch Hannover

    musica assoluta MARKUS Nachtcafé

    Johann Sebastian Bach (1685-1750)
    Partita a-Moll für Flöte solo BWV 1013

    Robert Schumann (1810-1856)
    Fantasie-Stücke op.73 für Violoncello und Klavier

    Thorsten Encke (*1966)
    three pieces for flute, 'cello & piano (2024)
    - rumble
    - rumors
    - the storm passes

    Carl Maria von Weber (1786-1826)
    Trio g-Moll op.63 für Flöte, Violoncello und Klavier

    Frédéric Chopin (1810-1849)
    Fantaisie-Impromptu op.66 für Klavier solo

    musica assoluta Solisten:
    Klavier. Franziska Melcher
    Flöte. Eva Ludwig
    Cello. Thorsten Encke

  • 01.06.24, 16:00 Uhr: Alte Fechthalle Göttingen

    three pieces for flute, cello & piano, premiere in Göttingen

    hell:wach24
    mit den musica assoluta Solisten Franziska Melcher. Klavier, Eva Ludwig. Flöte und Thorsten Encke. Cello
    in der Alten Fechthalle Göttingen

    Carl Maria von Weber, Trio g-moll op. 63
    Thorsten Encke, three pieces for piano, flute & 'cello (2024) UA

  • 21.04.24, 11:00 Uhr: Philharmonie in der Wunderino Arena Kiel

    Aufführung Klarinettenkonzert in Kiel

    Mit Ishay Lantner. Klarinette
    Philharmonisches Orchester Kiel
    Thorsten Encke. Dirigent

    „Beim Klarinettenkonzert gab es für mich eine bestimmte Assoziation aus dem Stück ʻOrpheus Descendingʼ von Tennessee Williams: Bird with no feet sleeps on the wind‹ – das Bild eines Vogels, der keine Füße hat und nicht landen kann und deswegen auf dem Wind schläft. Das war für mich ein unglaublich starkes Bild individueller Freiheit, wenn man nicht einmal zum Schlafen Bodenhaftung haben muss.“

    Dieses Bild setzte Komponist Thorsten Encke in eine faszinierende Klangsprache, in der sich die Klarinette – bei uns interpretiert vom Soloklarinettisten unserer Philharmoniker, Ishay Lantner – »mal mit Entschiedenheit, mal mit Charme, mal mit Süße« (Encke) gegen das Orchester behaupten muss.

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  • 09.02.24, 18:00 Uhr: Hanse-Wissenschaftskolleg Delmenhorst

    Hanse-Wissenschaftskolleg Delmenhorst, Neujahrsempfang 2024

    Musik von J.S.Bach und T.Encke

    Thorsten Encke. Violoncello

  • 27.01.24, 19:30 Uhr: Orangerie Herrenhausen-Hannover

    Bach 2-3-4, Konzert Herrenhausen Barock

    Johann Sebastian Bach (1685 –1750)
    Konzert C-Dur für zwei Klaviere BWV 1061

    Carl Reinecke (1824 –1910)
    Variationen über eine Sarabande von J. S. Bach für zwei Klaviere op. 24

    György Kurtág (*1926)
    3 Orgelchoralvorspiele von J. S. Bach, eingerichtet für zwei Klaviere

    Johann Sebastian Bach
    Fantasie und Fuge a-Moll BWV 561 Version für zwei Klaviere von Harold Bauer
    Konzert d-Moll für drei Klaviere BWV 1063
    Suite für Orchester h-Moll BWV 1067
    Konzert a-Moll für vier Klaviere BWV 1065

    Markus Becker. Klavier
    Herbert Schuch. Klavier
    Gülru Ensari. Klavier
    Josefa Schmidt. Klavier

    Eva Ludwig. Flöte
    musica assoluta
    Thorsten Encke. Leitung

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  • 21.01.24, 12:00 Uhr: Odeon Kino Köln

    Film-Matinee: Suiten für eine verwundete Welt

    Zu Gast: Cellistin Tanja Tetzlaff

    Schmelzende Gletscher, verdorrte Landstriche, überschwemmte Ortschaften – der Klimawandel zeigt auch in Europa bestürzende Auswirkungen. Was tun wir Menschen diesem wundervollen Planeten nur an?

    Erschüttert von der Bedrohung und Zerstörung unserer einzigartigen Ökosysteme, will Tanja Tetzlaff die Natur um Verzeihung bitten. Sie reist für das Filmprojekt Suites4nature mit ihrem Instrument an Orte in Europa, an denen der Klimawandel bereits Realität ist und sichtbar empfindliche Wunden geschlagen hat.
    Inmitten teils bizarrer Szenerien interpretiert sie die Cellosuiten Nr. 4-6 von Johann Sebastian Bach, kontrastiert durch eigens für sie komponierte Werke aus "Black Ice" von Thorsten Encke. Sie klagt an, rüttelt auf, berührt mit ihrem virtuosen Spiel.
    Die Schönheit der Musik steht in Kontrast zu den teils dramatischen Bildern aus der verwundeten Natur, sie stemmt sich gegen die Endgültigkeit der Zerstörung. Es entsteht ein musikalisch und visuell bewegendes Plädoyer für mehr Achtsamkeit und Demut gegenüber unserem Planeten. Berückend und bedrückend zugleich.

    Für den Film erhielt Tanja Tetzlaff 2023 einen Opus Klassik.

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  • 07.01.24, 12:00 Uhr: Kommunales Kino Hannoveer

    Film-Matinee: Suiten für eine verwundete Welt

    Zu Gast: Cellistin Tanja Tetzlaff und Komponist Thorsten Encke

    Schmelzende Gletscher, verdorrte Landstriche, überschwemmte Ortschaften – der Klimawandel zeigt auch in Europa bestürzende Auswirkungen. Was tun wir Menschen diesem wundervollen Planeten nur an?

    Erschüttert von der Bedrohung und Zerstörung unserer einzigartigen Ökosysteme, will Tanja Tetzlaff die Natur um Verzeihung bitten. Sie reist für das Filmprojekt Suites4nature mit ihrem Instrument an Orte in Europa, an denen der Klimawandel bereits Realität ist und sichtbar empfindliche Wunden geschlagen hat.
    Inmitten teils bizarrer Szenerien interpretiert sie die Cellosuiten Nr. 4-6 von Johann Sebastian Bach, kontrastiert durch eigens für sie komponierte Werke aus "Black Ice" von Thorsten Encke. Sie klagt an, rüttelt auf, berührt mit ihrem virtuosen Spiel.
    Die Schönheit der Musik steht in Kontrast zu den teils dramatischen Bildern aus der verwundeten Natur, sie stemmt sich gegen die Endgültigkeit der Zerstörung. Es entsteht ein musikalisch und visuell bewegendes Plädoyer für mehr Achtsamkeit und Demut gegenüber unserem Planeten. Berückend und bedrückend zugleich.

    Für den Film erhielt Tanja Tetzlaff 2023 einen Opus Klassik.
    Die Veranstaltung in Hannover entstand in Kooperation des Kommunalen Kinos mit musica assoluta.

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